Freitags offen!

Jeden Freitag ist das GIKS von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Interessierte können in dieser Zeit das GIKS und seine Gruppen kennen lernen, in der Bibliothek schmökern und mit anderen ins Gespräch kommen.

Das GIKS

ist ein gemeinschaftliches Ladenprojekt, das am 1. Juni 2024 gestartet ist. Es wird getragen und verwaltet von vier Gruppen und von vielen Einzelpersonen finanziell unterstützt. Es bietet Raum für Tätigkeiten, die kritisches Geschichtsbewusstsein fördern, aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und Krisen hinterfragen und allgemein auf ein solidarisches Miteinander und internationale Verständigung zielen. In diesem Sinne steht es auch für kulturelle und künstlerische Projekte zur Verfügung.

Das GIKS befindet sich im Zentrum Dorfens zwischen Kirchtor und Johannisplatz und verfügt über einen größeren Raum für Veranstaltungen sowie ein separates Büro und Nebenräume mit WC und Küche.

Bitte beachten: Am Eingang muss man über eine Stufe, die Eingangstür ist 100 cm breit und die Toilettentür 72 cm. Ansonsten gibt es keine Barrieren.

Der Name GIKS kommt von Geschichte, Internationalismus, Kultur und Solidarität.

Das GIKS unterstützen

Finanziert wird das GIKS von den vier Trägergruppen sowie vielen Einzelpersonen, die monatlich einen selbst gewählten Betrag auf das GIKS-Konto überweisen. Sie erhalten dafür, falls gewünscht, eine steuerlich abzugsfähige Spendenquittung und regelmäßige Informationen über die Aktivitäten im GIKS.

Wenn auch Du das GIKS unterstützen willst - es helfen schon Beträge ab 5 Euro im Monat - kannst du

a) entweder einen Dauerauftrag einrichten
Geschichtswerkstatt Dorfen e.V.
DE 81 7016 9566 0106 4004 50
VR-Bank Taufkirchen-Dorfen
Verwendungszweck: GIKS

b) oder dieses PDF-Formular herunterladen, ausfüllen und an das GIKS schicken bzw. in unseren Briefkasten einwerfen

c) oder über folgenden Link das Online-Formular ausfüllen:

Zum Unterstützungsformular

Das GIKS nutzen

Neben den regelmäßigen Nutzungen durch unsere vier Gruppen kann das GIKS auch von weiteren Personen oder Gruppen genutzt werden, die zu unserem solidarisch-emanzipatorischen Konzept passen. Wenn du(ihr) daran Interesse habt, schreib(t) uns bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Die Gruppen

Die Geschichtswerkstatt Dorfen gibt es seit 2017. Seit 2022 sind wir ein gemeinnütziger Verein. Die ersten Jahre beschäftigten wir uns überwiegend mit der bis dahin in Dorfen wenig beleuchteten NS-Zeit. Wir erforschen Geschichte von unten, aus der Sicht der „kleinen Leute“, wenn möglich unter Beteiligung von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen.
www.geschichtswerkstatt-dorfen.de

Die Arbeitsgemeinschaft International (AGI) entstand Anfang der 1990er aus Antikriegsinitiativen und betrieb damals für einige Jahre gemeinsam mit dem Verein Hilfe Grenzenlos ein Ladenbüro am Ruprechtsberg. Sie beschäftigt sich vor allem mit internationalen politischen Themen, den zunehmenden Krisen im globalen Kapitalismus und möglichen Alternativen.
www.agi-dorfen.org

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ist die größte Organisation von Beschäftigten im Bildungsbereich. Sie ist eine von acht Einzelgewerkschaften im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Die GEW vertritt die Interessen von Lehrer*innen, Erzieher*innen, Beschäftigten in der Jugendhilfe, im Weiterbildungsbereich u.a. Bildungseinrichtungen.
www.gew-bayern.de

KunstAG

Wir sind eine Gruppe von Kreativen und Kunstschaffenden aus dem Raum Dorfen und setzen uns seit 2021 mit aktuellen, gesellschaftskritischen Themen auf künstlerische Weise auseinander. Unsere Aktionen wollen Missstände und Ungleichheiten für alle sichtbar und erlebbar machen.

 

Zum Kalender